HCD mit Serienstart zur Heimpremiere?
Deggendorfs Handballer wollen an Sieg der vergangenen Woche anknüpfen – Damen ebenfalls Zuhause im Einsatz
Endlich dürfen die Deggendorfer auch mal vor heimischen Publikum ran. Im dritten Spiel der laufenden Saison gastiert der altbekannte TuS Pfarrkirchen an der Donau. Die noch sieglosen Rottaler stehen früh unter Zugzwang, der HC will nach letzter Woche mit einem weiteren Sieg eine kleine Serie starten. Und auch die Damen dürfen auf hiesigem Parkett auflaufen. Im Vorspiel zu den Herren tritt man gegen den TSV Wartenberg an.
„Luft nach oben“ war das Stichwort des letzten Auftritts der Mannen von Trainer Klaus Meinberger. Zwar konnte man gegen die HSG Straubing letztlich zwei Punkte einfahren, jedoch strahlte man streckenweise nicht gerade viel Souveränität aus. In der Rückwärtsbewegung agierte man viel zu behäbig, der Abwehrverbund im Stellungsspiel oft zu inkonsequent. Und auch vorne vergab man teilweise kläglich klare Chancen und schloss zu hektisch ab.

Genau diese Punkte kritisierte Meinberger nach dem Spiel und versuchte genannte Aspekte im Training unter der Woche aufzuarbeiten. Ob die Maßnahmen fruchten, wird sich am kommenden Samstag in der heimischen Comenius-Halle zeigen. Denn dann muss man gegen die TuS Pfarrkirchen ran, ein wohl bekannter Gegner in Deggendorf. Denn bereits in den vergangenen Spielzeiten musste man sowohl in der Bezirksoberliga, als auch in der Bezirksliga gegen die TuS ran. Vor Allem zwei Akteure waren in den abgelaufenen Spielzeiten immer maßgeblich am Erfolg der Pfarrkirchner beteiligt: Jens Tartler und Tom Bauer. Dieses Gespann, mittlerweile in der altbayerischen Handballwelt bestens bekannt, trieb reihenweise Abwehrreihen zur Verzweiflung. Und mit Tartler ist einer der Beiden noch voll aktiv. Leider hat sein Talent bis jetzt noch nicht zum Punktgewinn gereicht. Zwangsläufig rangiert man mit 0:4 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und steht in der kleinen und überschaubaren Liga gegen den HC schon früh unter Zugzwang.

Auf Seiten der Deggendorfer sieht es jedoch ähnlich aus. Mit 2:2 Punkten steht man zwar solide da, möchte sich aber frühzeitig vom Tabellenkeller distanzieren. Allen voran weil die härteren Brocken den Donaustädtern noch bevorstehen. Der Kader um Kapitän Lotos wird sich dabei im Vergleich zum Aufeinandertreffen gegen Straubing nicht stark verändern. Nur auf Ismael Pasha muss man noch zusätzlich verzichten, dafür kehrt nun wohl definitiv Torhüter Denis Detlaf zurück ins Team. Meinberger wird folglich auch dieses Mal wieder viel seinen jungen A-Jugend-Nachrückern vertrauen schenken und sie langsam an den Herrenbereich heranführen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Korrektur an oben benannten Stellschrauben, sollte somit dem ersten Heimsieg der Saison nichts entgegenstehen. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Eberhardt, Detlaf, Blöchinger, (Feld) Baumann, Buchner J., Buchner M., Czisch, Gleich, Grill, Heuer, Lotos, Thanner, Tropmann und Zaglauer.
HCD – Damen

Und auch die Damen des HC Deggendorf dürfen endlich mal zuhause ran. Nach zwei Auswärtsspielen zu Saisonbeginn, wobei Eins gewonnen werden konnte und man beim Anderen knapp unterlag, zeigen die Mädels nun vor heimischen Publikum ihr Können. Nach der Niederlage letzte Woche ist die neu formierte Truppe auf Wiedergutmachung aus und will ebenso wie die Herrenmannschaft die zwei Punkte in der Heimat behalten. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr, ebenfalls in der Comenius-Halle.