HC Deggendorf: Der Rumpfkader soll es richten

HC muss stark dezimiert gegen Landesliga-Reserve des SV Wacker Burghausen ran

Nach dem furiosen Sieg gegen den Tabellenführer ETSV Landshut am vergangenen Wochenende war der Jubel und die Euphorie beim HC Deggendorf groß. Endlich konnte man zeigen, dass man auch mit einem komplett neu aufgestellten Kader in der Liga mitspielen kann. Doch der Jubel war leider nur von kurzer Dauer. Schon in der ersten Hälfte des Spiels verletzte sich Michael Buchner am Außenband und wird wohl auch noch mehrere Wochen fehlen. Zudem klagte Rückraum- und Abwehrakteur Erwin Tropmann über Schmerzen im Schultereckgelenk, sein Einsatz ist also ebenfalls fraglich. Erschwerend kommt hinzu, dass Peter Gasz am kommenden Wochenende erneut berufsbedingt fehlen wird. 

Stark dezimiert liefen daher die HCDler bereits am Mittwoch im Training auf. Meinberger rotierte dabei viel im Bereich der Aufstellung, probierte im Hinblick auf kommenden Sonntag viel aus. Dabei wird es vor Allem im Bereich der Rückraum-Positionen schwer für den erfahrenen Trainer. Denn mit Gasz, Buchner, Tropmann und Roth fehlen mittlerweile vier gesetzte Spieler. Die Personaldecke in diesem Bereich deswegen hauchdünn, weswegen wohl auch einige HCler auf bisher ungewohnten Positionen ran müssen. Dabei werden zunehmend die jungen Akteure aus der letztjährigen A-Jugend eine Rolle spielen, die aufgrund des wachsenden Lazaretts zunehmend Verantwortung übernehmen müssen. 

HC Deggendorf: #21 Oliver Grill

Erschwerend hinzu kommt natürlich die Qualität des kommenden Gegners. Mit der Reserve des SV Wacker Burghausen kommt ein ordentliches Kaliber auf die Deggendorfer zu. Die zur Zeit auf dem dritten Platz platzierten Gäste spielen bis dato eine solide Saison und stehen mit drei Siegen und zwei Niederlagen gut da. 

Wie bei den meisten Reserveteams wird es für die Heimmannschaft eine Überraschung werden, mit welcher Truppe die Burghausener auflaufen werden. Die „Erste“ spielt am Samstag bereits in der Landesliga, schwächelt dort jedoch auch zur Zeit aufgrund der dünnen Personaldecke. Die Deggendorfer müssen daher mit Allem rechnen und sollten gewarnt sein. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr in der Comenius-Halle. Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Eberhardt, Blöchinger, (Feld) Baumann, Grill, Czisch, Gleich, Heuer, Zaglauer, Lotos, Thanner, Helber, Buchner J., Pasha und Tiefensee.

Auch die Jugend darf am kommenden Wochenende ihr Können wieder unter Beweis stellen. Bereits am Samstag ab 12:50 Uhr tritt dabei die männliche D-Jugend in einem kleineren Spieltags-Turnier gegen Straubing und Metten an. 

Auswärts muss dieses Mal die männliche B-Jugend ran. Am Sonntag tritt man die Reise nach Roding an und wird dort ab 15:30 Uhr versuchen, die wichtige Punkte in die Heimat zu entführen.

Das Vorspiel zu den Herren absolviert die männliche C-Jugend. Um 15:00 treten die jungen Handballcracks dann in der Comenius-Halle gegen den TSV Rottenburg an.