HC Deggendorf muss am Sonntag im zweiten Platzierungsspiel nach Freising
Nächste Chance auf bessere Platzierung
Wie tief die Enttäuschung nach der Niederlage vom letzten Sonntag gegen Schrobenhausen noch bei den Spielern sitzt ist wohl ungewiss. Klar geht es angesichts der Ausgangslage „nur“ noch um die Platzierungen 5-8, trotzdem waren die verlorenen Punkte mehr als überflüssig. Der HC zeigte einen Großteil der Partie eine ansprechende Leistung und belohnte sich dabei nicht selbst. In den letzten Sekunden der Partie gab man den Sieg beziehungsweise ein potenzielles Unentschieden aus der Hand und ist damit gänzlich unzufrieden.
Unter der Woche ist es nun die Aufgabe von Trainer Klaus Meinberger seine Jungs wieder auszurichten und den Fokus auf das kommende Spiel zu legen. Letztes Wochenende hat man sein Lehrgeld bezahlt, dass soll nun nicht nochmal passieren.
Um 17:00 Uhr gastieren die Donaustädter dann bei der Reserve der HSG Freising-Neufahrn und trifft dabei, wie bereits letzte Woche, auf einen unbekannten Kontrahenten. Die Hausherren schlossen die Saison ebenfalls solide im Ligamittelfeld ab und wollen nun ähnlich wie der HC eine solide Saison mit einer guten Platzierung beenden. Mit welcher Truppe die Gegner antreten werden, ob eventuell Akteure aus der „Ersten“ aushelfen, bleibt abzuwarten. Nichts desto trotz will Meinberger den Blick nicht auf den Gegner werfen, sondern auf die eigenen Stärken.
Dabei ist erneut auch hinter dem Kader des HC Deggendorf ein Fragezeichen. Sicher fehlen wird wohl Abwehrstütze Erwin Tropmann, dafür kehrt Neuzugang Rico Kober zurück. Auf wen Meinberger sonst setzen kann, wird sich wohl erst wieder im Verlaufe der Trainingswoche herausstellen. Eins steht fest: man will erneut eine ansprechende Leistung zeigen und die Fehler der Vorwoche vermeiden. Dabei geht es vorrangig darum, die Abwehr zu stabilisieren und im Angriff einen kühlen Kopf zu bewahren. Der HC-Coach wird dennoch wieder auf die „jungen Wilden“ setzen und ihnen die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln.
Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Blöchinger, Eberhardt, (Feld) Baumann, Czisch, Grill, Pasha, Kober, Lotos, Meiser, Buchner M., Buchner J. und Zaglauer.