SpVgg GW Deggendorf: U13 zurück an der Tabellenspitze

U13 kämpft sich gegen Traunstein, Landshut und Cham zurück an die Tabellenspitze der BFV-NLZ-Förderliga Ost

Auswärtsspiel gegen SB Chiemgau Traunstein:

Die punktgleichen Traunsteiner wollten ihr schlechteres Torverhältnis durch einen Sieg gegen die Deggendorfer korrigieren und gingen sofort engagiert in die Partie. Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Ein Kopfball nach einer Ecke bescherte den Gastgebern schließlich die 1:0 Führung.

Angestachelt durch den Rückstand übernahmen die Jungen Wilden aus der Kreisstadt voll konzentriert die Kontrolle. Chiemgau Traunstein hatte in Halbzeit 2 und 3 keine weitere Torchance. Die Defensive der Gäste nahm die Offensivkräfte des Gegners komplett aus dem Spiel. Nach 36 Minuten gelang folgerichtig auch der Ausgleich. Mit 1:1 ging es dann auch in die Kabine.

Auch in Halbzeit 3 drückten die Jungen Wilden auf den Siegtreffer, konnten allerdings die wenigen Großchancen nicht in Tore verwandeln. In der letzten Minute mussten die Trainer auch noch mit ansehen, wie nach einem tollen Konter der Ball vom Innenpfosten die Linie entlang tänzelte, diese aber nicht überquerte. So bleib es am Ende beim, für die Deggendorfer unglücklichen, Unentschieden. Eine kleine Vorentscheidung im Meisterrennen musste somit vertagt werden.

Heimspiel gegen die SpVgg Landshut:

Wenn die Jungen Wilden eine Achillesverse haben, dann die das die U13 der SpVgg Landshut. Die letzten 3 Duelle konnte die Spiele für sich entscheiden. Aber jede Serie ist dazu da, um gerissen zu werden. Die Grün Weißen wollten unbedingt den Hauptstädter ihre Grenzen aufzeigen.

Schon in der ersten Halbzeit bereitete das aggressive Pressing der Heimmannschaft den Gästen starke Probleme. So konnte die Spiele Landshut ihr gewohntes Kombinationsspiel nicht auf den Platz bringen. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Das Bild änderte sich auch in der 2. Halbzeit nicht – aggressive Deggendorfer und verunsicherte Landshuter. Folgerichtig gingen die Jungen Wilden in der 28. Minute mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später belohnten sich die Kreisstädter für Ihr engagiertes und mutiges Spiel mit dem 2:0.

Auch in der 3. Halbzeit ließen die Grün Weißen die Landshuter nicht ins Spiel kommen, welche nur durch Standardsituationen Gefahr verbreiteten. Die Defensivarbeit funktionierte bei den Jungen Wilden wieder einmal hervorragend. In der 62. Minute entschied das 3:0 die Partie für die Deggendorfer. Endlich konnte man wieder einmal den Rivalen aus der Niederbayerischen Hauptstadt in beeindruckender Manier niederringen.

Auswärtsspiel gegen den ASV Cham:

Die Gastgeber machten es den favorisierten Deggendorfern mit tiefem Abwehrverhalten und weiten Bällen erwartungsgemäß schwer. So ging es trotz einiger guter Chance für die Gäste mit 0:0 in die Kabine.

In Halbzeit 2 brachte ein schöner Konter dann die verdiente 1:0 Führung für die Jungen Wilden. Weitere Chancen blieben leider ungenutzt. Und so hieß es Ende dieser Halbzeit nur 1:0. Eine sehr trügerische Führung.

Nun suchten die Grün Weißen in Halbzeit 3 von Anfang an die Entscheidung. In der 51. Minute wurde durch das 2:0 Druck vom Kessel genommen. Endgültig gebrochen war der Kampfgeist der Gastgeber in Minute 57 und dem 3:0. Nun kombinierten die Jungen Wilden nach Belieben und gewannen am Ende klar und deutlich mit 8:0.

Da die bisher punktgleichen Traunsteiner in Passau nicht über ein Unentschieden hinauskamen, führt die U13 von GW Deggendorf nun mit 2 Punkten Vorsprung die BFV-NLZ-Förderliga Ost 2 Spieltage vor Schluss an. Trainer Martin Pinzl und sein Co Marco Müller sind zuversichtlich, dass sich Ihr Team auch gegen Weiden und Passau durchsetzen kann. Spannend bis zum Saisonende wird es allemal.