Die Jungen Wilden holen sich den Meistertitel
SpVgg Grün Weiß Deggendorf U13 holt sich den Titel in der BFV-Förderliga
Am gestrigen Freitag fand das letzte Spiel für die U13 von der SpVgg Grün Weiß Deggendorf statt. Den Kreisstädtern genügte 1 Punkt, um die Meisterschaft in der BFV-Förderliga Ost einzutüten. Der Gegner, niemand geringeres als der FC Passau.
Die U13 von Passau hatte sich unter der Woche durch einen Sieg im Endspiel zum Sieger des BFV-Kreispokals gekürt und kam dementsprechend mit viel Selbstvertrauen und einer breiten Brust.
Die Gastgeber machten von Beginn an das Spiel, während sich die Passauer mehr auf das Verteidigen und kontern beschränkten. Der Aufreger des ersten Drittels (in der Förderliga werden 3 Halbzeiten gespielt) war ein nicht gegebener 9-Meter nach Foulspiel im 16er für die Deggendorfer. Und auch so ließen die Jungen Wilden einige große Chance liegen und belohnten sich nicht für ihren Aufwand. Im
Gegenzug scheiterten die Gäste bei zwei großen Konterchancen am Torwart der Grün Weißen. So ging es mit 0:0 in die Kabine.
Es war eine Standartsituation in der 27. Minute, die für Erlösung für die Gastgeber sorgte. Eine tolle Direktabnahme nach Eckball fand unhaltbar den Weg ins Gästetor. Kurz darauf dann noch die Chance zum Ausbau der Führung nach Strafstoßentscheidung durch den Schiri. Allerdings scheiterte der grün-weiße Schütze am Pfosten. Immer wieder zeigten die Jungen Wilden Nerven vor dem Tor und auch der
eine oder andere Fehler der Abwehr eröffnete den Passauern noch zwei gute Möglichkeiten, die jedoch auch entschärft werden konnten. So hieß es 1:0 zum Ende der zweiten Halbzeit.
Mit Beginn der dritten Halbzeit drängten die Kreisstädter auf die Entscheidung. Nachdem 2 große Chancen wieder nicht genutzt wurden, gelang schließlich nach toller Aktion über den rechten Flügel und scharfer Hereingabe das 2:0. Die Gäste aus Passau steckten jedoch nicht auf und versuchten Ihr Glück mit Kontern. Und wieder gab es einen Elfmeterpfiff, dieses Mal jedoch für die Drei-Flüsse-Städter. Doch
auch dieser Schütze zeigte Nerven und platzierte seinen Schuss links am Pfosten vorbei.
So blieb es beim absolut verdienten 2:0 für die Jungen Wilden gegen starke Passauer. 8 Punkte Vorsprung gegenüber Traunstein, die noch 2 Spiele vor sich haben, bedeuten uneinholbar Platz 1 und somit den Titel in der U13-BFV-Förderliga Ost für Grün Weiß Deggendorf (9 Siege + 2 Unentschieden + 1 Niederlage = Meister).
Das Team feierte direkt auf dem Rasen ihre Meisterschaft unter anderem mit Bierdusche für das Trainerteam, Laola mit den Fans sowie einer, vom Kapitän extra angefertigten Meisterschale.

Später verabschiedete sich das Trainerteam Martin Pinzl, Marco Müller und Alex Bär von ihren Kids voller Stolz und mit einem
weinenden Auge, da nächste Saison das Trainerteam neu zusammengestellt wird.
Danke an die Trainer, die Eltern und vor allem an die Kids für eine herausragende Saison und die vielenschönen Momente, die ihr uns allen geschenkt habt.
Bericht: Alex Bär

