Neues vom Junioren-Fußball
U17 gewinnt auch in Illertissen und startet mit 7 Punkten aus 3 Spielen
Am vergangenen Wochenende stand für die U17 der SpVgg Deggendorf eine der weitesten Auswärtsfahrten in der Landesliga Süd auf dem Spielplan. Um möglichst ausgeruht zu sein und die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen, machten sich die jungen Kicker bereits am Freitag nach dem Training und einem gemeinsamen Pizzaessen auf den Weg, um im Baden-Württembergischen Ulm zu nächtigen. Großer Dank gebührt dabei dem Autohaus Griesbeck und der mikar Carsharing GmbH, die jeweils einen 9 Sitzer zur Verfügung stellten.
Gut erholt und ausgeschlafen gelang der Mannschaft in Illertissen von Beginn an ein super Spiel. Trotz drückender Überlegenheit und einer Vielzahl guter Chancen mussten die Niederbayern bis zur 39. Minute auf das 1:0 durch Stürmer Simon Pönn warten, das gleichzeitig auch den Halbzeitstand herstellte.
Auch nach der Halbzeit kam man zu einigen guten Angriffen, die nicht zu einem weiteren Tor genutzt werden konnten. Zugleich war der Gegner aufgrund des noch knappen Spielstands sehr motiviert das Ergebnis herumzureißen und konnte seine Leistung im Verlauf der 2. Halbzeit steigern. So ergab sich bis in die Schlussminuten ein offenes Spiel, das erst in der 72. durch Lukas Weidlich nach Vorarbeit durch David Iglhaut mit seinem 3. Saisontreffer zum 2:0 Endstand entschieden wurde. Großes Lob verdient sich die Mannschaft, die wieder einmal zu Null spielen und nach 3 Spieltagen mit 7 Punkten und 6:1 Toren einen Start nach Maß hinlegen konnte.
Am Sonntag den 24.09. kommt es um 12:30 zu einem Spitzenspiel, wenn das DFI Bad Aibling, das ebenfalls bereits 7 Punkte auf dem Konto hat, in Deggendorf zu Gast ist.
Ereignisreiches Wochenende für Lukas Grzesik, Trainer der U15 der SpVgg GW Deggendorf
Das letzte Wochenende hatte es in sich für Lukas Grzesik, den Trainer der U15 der SpVgg GW Deggendorf. Freitag: Training – Samstag: Hochzeit – Sonntag: 1. Bayernliga-Spiel in Heimstetten.
Bei wunderschönem Wetter heiratete Lukas seine Michaela. Als das Brautpaar nichtsahnend die Kirche St. Michael in Plattling nach dem Ja-Wort verließ, wartete die U15 schon in den Vereinsfarben und stand Spalier. Die große Überraschung gelang, das Brautpaar freute sich über die Glückwünsche des Teams und die überreichten Geschenke.
Letztere waren am Tag darauf nicht zu erwarten. Zum Bayernliga-Auftakt reiste man nach Heimstetten, um ein gutes Ergebnis mit nach Deggendorf zu bringen. Auch wenn der SV Heimstetten mit einem überlegten Kurzpassspiel überzeugte und bewies, dass er eine gute Rolle in der Bayernliga spielen kann, kamen die Münchner nicht mit dem aggressiven Anlaufen der Niederbayern zurecht. Immer wieder gelangen Balleroberungen weit in der gegnerischen Hälfte. Vor allem mit der Schnelligkeit des Deggendorfer Stoßstürmers, Felix Baumgärtner, hatte die Heimstettener Defensive ihre Schwierigkeiten. So war er mit seinen beiden Toren für die 2:0-Führung verantwortlich, die allerdings höher hätte ausfallen müssen.
Auch wenn der gegnerische Torwart einige Male stark parierte, müssen die Grün-Weißen bei der Chancenverwertung ruhiger vor dem Tor werden, um noch erfolgreicher zu werden. Kurz vor der Pause gelang der Heimelf nach einer feinen Kombination der überraschende Anschlusstreffer, den der insgesamt klasse haltende Torhüter Tobi Eberl nicht mehr verhindern konnte. Nach der Halbzeitpause hatte Deggendorf das Spiel dann aber im Griff, zu echten Großchancen kam der Gegner nicht mehr. Zur Entscheidung kam es in der 50. Minute, als ein im Training einstudierter Freistoßtrick funktionierte und Eli Sterr mit einem trockenen Flachschuss das Endergebnis herstellte. In überzeugender Manier bestimmte man körperlich, taktisch und spielerisch das erste Punktespiel der Saison. Erledigt, aber glücklich machte sich der frisch vermählte Trainer auf die Heimreise.
Zum Schluss noch ein paar aufmunternde Worte des gesamten Teams an den Defensiv-Allrounder Eli Ortner, der sich im Abschlusstraining das Knie verdrehte und lange ausfallen wird.
Bericht: Wolfgang Plab, Bilder: Verein
U14 der SpVgg GW Deggendorf kann an die Erfolge der Vorbereitung anknüpfen
Von der Mannschaft lange herbeigesehnt, startete die neue Saison für die U14 in der BFV-Förderliga mit dem Heimspiel gegen Kareth Lappersdorf. Nach der doch langen Vorbereitung wollten Spieler und auch das Trainerteam, der letztjährige Erfolgscoach Martin Pinzl und sein Teammanager Alex Bär wurden ergänzt durch Christian Zießlsberger und den neuen Cheftrainer Christian Schwarzensteiner, sehen wo man aktuell steht.
Zum ersten Mal in ihrem Fußballerleben durften die Jungs und ein Mädl der U14 Mannschaft auf das Großfeld ins Donau-Wald-Stadion. In Halbzeit 1 fanden die Gastgeber noch kaum Mittel gegen die tief stehende Verteidigung der Oberpfälzer. Nur wenige Chancen, aber keine Tore führten zu einem 0:0 im ersten Durchgang. Nicht immer waren die Trainer Christian Schwarzensteiner und Christian Zießlsberger mit dem Gezeigtem zufrieden.
Die Grün-Weißen begannen die 2. Halbzeit mit mehr Engagement und Leidenschaft. Ziemlich bald sollte sich auch der Erfolg einstellen. Schön vorgetrangene Angriffszüge sollten das Spiel beleben und die Gäste wurden immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Auf den Außenbahnen wurde mächtig Druck aufgebaut und so war es nur eine Frage der Zeit wann der erste Treffer fallen sollte. Wieder konnte man sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und der Pass in die Mitte wurde von Vinzenz Lehner mustergültig in die Maschen gesetzt (42. Minute). Der Bann war gebrochen und die Kreisstädter konnten in der Folge die Führung weiter ausbauen.
Schon zu Beginn der 3. Halbzeit konnte man sehen, wie den Gästen die Kräfte schwanden. Der Druck durch die Deggendorfer wurde immer größer. Und so konnte sich die U14 der Spielvereinigung letztendlich absolut berechtigt mit 5:0 ihren ersten Saisonsieg. Durch die Höhe des Erfolgs konnten man sich auch die Tabellenführung in der Förderliga sichern.
Torschützen: Vinzenz Lehner, Christian Babaev, Quirin Kienberger, Tobias Stadler und Christian Babaev mit seinem zweiten Treffer.
U13 – Durchwachsene Vorbereitung – Perfekter Ligastart
Bereits am Freitag, den 14.07.2023, startete die U13 der SpVgg GW Deggendorf in die Vorbereitungsphase. Nach dem Auftakttraining fand ein anschließender Mannschaftsabend statt, bei dem sich die neuen Spieler bereits bestens integriert hatten. Bereits am 22.07.2023 fanden die ersten Testspiele statt – die SpVgg Landshut lud zu einem Dreiervergleich mit dem FC Dingolfing ein. Den Bezirksoberligisten konnten die Mannen um Kapitän Johannes Lex mit 2:1 in die Schranken weißen ehe am Schluss die Spiele aus Landshut wartete. Die grünweißen erwischten einen äußerst ungünstigen Start und lagen nach 50 Minuten mit 0:3 im Hintertreffen. Durch eine Energieleistung im letzten Drittel glichen die Youngsters noch zum 3:3 aus. In den nachfolgenden Trainings sowie Testspielen musste das Trainerteam oftmals improvisieren, da durch Verletzungen, Krankheiten und Urlaubern der Kader dezimiert war.
Eine Woche vor dem Saisonstart bat das Trainerteam Gehr/Vogl die Mannschaft zum Trainingswochenende. Bei tropischen Temperaturen wurde bereits am Freitagvormittag die erste Trainingseinheit am heimischen Gelände abgehalten. Es folgte ein anschließendes Mittagessen sowie eine zweite Trainingseinheit. Am Samstag empfingen die Mannschaft um Altschäffl, Fuggenthaler und Co die SpVgg SV Weiden. Die Gäste aus Weiden wussten mit Kampf und Laufbereitschaft zu überzeugen, sodass sie als Sieger den Platz verließen. Am Sonntagmorgen folgte dann die letzte Einheit des Wochenendes indem das Trainerteam die Zeit für Einzelgespräche nutzte.
Zum ersten Förderligaspiel durfte die heimische Mannschaft das benachbarte BFV-NLZ aus Landshut begrüßen. Die Heimelf erwischte den besseren Start, sodass Stürmerin Sophia Lehner einen Ballgewinn zum 1:0 nutzen konnte. Der Gast aus Landshut war stets bemüht, sodass sie noch im ersten Drittel durch einen abgefälschten Schuss ausgleichen konnten.
Bereits am Anfang des zweiten Drittels erhöhte die Mannschaft um Kapitän Johannes Lex die Schlagzahl und konnte daraufhin wiederum in Führung gehen. Verteidiger Simon Riedmann eroberte im Mittelfeld den Ball und lief anschließend allein auf den Gästetorwart – der Jubel zum 2:1 war groß. Mit einer verdienten Führung gingen die Grün-Weißen ins letzte Drittel.
Die vielen ansehnlichen Spielzüge konnten die Hausherren nicht verwerten, sodass die Spiele wiederum den Ausgleichstreffer erzielte. Dieser Gegentreffer schockte die Youngsters nicht, sodass sie durch ein Abstaubertor durch Sophia Lehner mit 3 zu 2 in Führung gingen – dies war gleichzeitig der Endstand.
Die Freude im heimischen Lager war riesengroß und auch das Trainerteam war mit der Einstellung jedes einzelnen Spielers/in sehr zufrieden.
Das nächste Spiel findet am Sanstag, den 30.09.2023, um 14:00 Uhr am heimischen Gelände gegen die Gäste des TSV Landsberg statt.