Deggendorf Pflanz: Saisonhighlight des Jahres
Unter den letzten Vier – Erste kämpft am Wochenende um ISHD-Pokal
Es ist zweifellos das Saisonhighlight des Jahres: Unsere Bundesligamannschaft kämpft am 23./24. September in Crefeld um den deutschen ISHD-Pokal. Im Final Four Turnier treffen die Pflanz am Samstag um 16:00 Uhr im Halbfinale auf den TV Augsburg II. Am Sonntag findet je nach Ausgang des Halbfinales das Spiel um Platz 3 (um 16:00 Uhr) oder das Finale (um 19:00 Uhr) statt. Im Wettbewerb sind neben den Pflanz und Augsburg noch die beiden Erstligisten Duisburg und Essen.
„Klar fiebern wir alle auf dieses Turnier hin“, so Kapitän Johannes Brunner. Allein die Teilnahme ist für die Pflanz der größte nationale Erfolg der Vereinsgeschichte. Auf ihrem Weg haben die Deggendorfer der Reihe nach Atting 2, Velbert 2, Bockum 1 und Hilden 1 ausgeschaltet. Und nun wartet im Halbfinale der TV Augsburg II.
„Wir haben es hier mit einer routinierten Mannschaft zu tun, die über einige Ausnahmekönner verfügt. Im Pokal treten sie zudem immer wieder mit anderen Besetzungen auf, so dass die Stärke des Gegners schwer zu prognostizieren ist“, blickt Trainer Thomas Weiß auf das Spiel voraus.
Zu den fixen Eckpfeilern des Teams gehört der ehemalige Nationalspieler Benjamin Becherer, zudem kamen zuletzt auch erstligaerfahrene Akteure wie Kevin Hnida und Valentin Hübl zum Einsatz. Letzterer gehörte 2022 zu den Top 4 Scorern der 1. Bundesliga. Vieles wird demnach davon abhängen, welche Spieler der TV Augsburg in Crefeld auf die Platte bringen wird.
„Unabhängig davon wissen wir um unsere Qualitäten und werden mit vollem Selbstbewusstsein diesen Pokalfight annehmen“, gibt sich der Pflanz-Trainer kämpferisch. Die Vorzeichen haben sich im Vergleich zu letzter Woche leicht verbessert. Mit Moritz Kraus rückt ein Verteidiger zurück ins Team, hinter dem Einsatz des an einem Außenbandriss laborierenden Topscorers Stefan Bauer steht allerdings bis zuletzt ein großes Fragezeichen.
Bericht: Thomas Weiß
Alle zu Hause gebliebenen Fans können das Halbfinale per Livestream verfolgen: 23.09., 16:00 Uhr:
Sondersendung ISHD Pokal, Halbfinale der Herren