SpVgg GW U15 startet mit einem Sieg in die Bayernligasaison

Der letztjährige Förderligameister gestaltete die Vorbereitung ähnlich erolgreich wie die Vorsaison. 5 Siege u. a. gegen Jungprofiteams wie 1860 München oder Dynamo Budweis, und 1 Turniersieg bei einem internationalen Turnier. Lediglich 1 Unentschieden verbuchte das Team, allerdings gegen eine körperlich überlegene U17 Mannschaft.

Gut gerüstet und optimistisch startete das Trainertrio um Schwarzensteiner Christian, Zißlsberger Christian und Pinzl Martin und ihr Team am Samstag in Weiden in die neue Bayernligasaison.

70 Minuten lang konnten die Deggendorfer die sehr defensiv agierenden Oberpfälzer überwiegend in deren Hälfte einschnüren. Lediglich ein Abstimmungsfehler der Abwehr sorgte für den glücklichen Ehrentreffer der Weidener per Eigentor. Dies gefährdete jedoch den souveränen 3 : 1 Sieg der Grün Weißen in keinster Weise.

Schon am Samstag wollen die Kreisstädter in Deggendorf nachlegen, wo die Spiele Landshut zu Gast ist.


Neu formierte C3 lässt zum Saisonauftakt in der BOL aufhorchen

Nachdem der Jahrgang 2009 die C3 verlassen musste (5 davon fanden eine Heimat in der U16), musst sich das Team für die beginnende Saison neu rüsten.

Keine leichte Aufgabe für die Neu-Coaches Esat Akbas und Alexander Bär. Mit vielen Neuzugängen, darunter sechs 2011er und ein 2012er, starteten sie vor wenigen Wochen mit dem Training.

Obwohl in der Vorbereitung urlaubsbedingt immer große Teile der Mannschaft fehlten, sorgte das Trainerteam für sehr anspruchsvolle Testspielgegner wie z.B. das Förderligateam aus Passau, die Nachwuchsakademie des SV Ried oder den Bayernligisten aus Schalding.

Angesichts des permanenten Rumpfkaders und des Klasse der Gegner waren die Coaches mit der Bilanz von 3 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen, aber vor allem mit der Entwicklung der Spieler sehr zufrieden.

Auch am Samstag zum Saisonbeginn der BOL gegen Kehlheim fehlten verletzungsbedingt noch 3 Spieler. Trotzdem legten die Grün Weißen gleich fokussiert und dominant los. Nur die Chancenverwertung zu Beginn des Spiels gab Anlass zur Kritik. Doch auch das besserte sich im Laufe der ersten Halbzeit und so gingen die Deggendorfer absolut verdient mit einer 3 : 0 Führung in die Kabine.

Auch in Halbzeit 2 spielten die Jungs aus der Kreisstadt souverän und ließen den Kehlheimern keine Torchancen zu. Die versuchten nochmal alles, das Ergebnis zu korrigieren, doch nach und nach ließen deren Kräfte nach. Wieder durch eine starke Schlussphase endete das Spiel 8 : 0 für die Gastgeber.

Esat Akbas und Alex Bär sind stolz auf die Leistung ihrer Jungs, lass sich von dem hohen Ergebnis aber nicht blenden. Das war nur erster Schritt, die nächsten werden schwerer.

Schon am kommenden Sonntag kommt mit Hauzenberg eine sehr spielstarke Mannschaft nach Deggendorf. Da muss jeder Spieler an seine Leistungsgrenze gehen, damit die Grün Weißen auch hier bestehen können.


U13 der SpVgg GW Deggendorf mit Auftaktsieg und sehr guter Saisonvorbereitung


Gleich das erste Saisonspiel der U13-Förderliga hatte es in sich: zu Gast in Deggendorf war die neu gebildete Spielgemeinschaft aus Rosenheim und dem DeutschenFußballinternat Bad Aibling, sicherlich ein künftiges Schwergewicht in der bayerischen Nachwuchsfußballlandschaft. Nach nervösem Spielbeginn und zwei eigenen Fehlern im Spielaufbau lag man gegen stark pressende Gegner nach wenigen Minuten 0:2 hinten, auch weil hochkarätige eigene Chancen nicht genutzt werden konnten.

Doch die Deggendorfer Jungs ließen sich von diesem unglücklichen Beginn nicht beirren und blieben ihrer offensiven Spielweise treu, so dass noch vor der Pause das 2:2 erzielt werden konnte. Im zweiten Spieldrittel waren die Grün-Weißen spielbestimmend und konnten durch schön herausgespielte Treffer mit 5:2 in Führung gehen. Rosenheim setzte alles auf eine Karte und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 5:3.

Der Schlusstreffer blieb jedoch den Deggendorfern durch einen verwandelten Elfmeter vorbehalten, die gegen offensiv-starke Gegner vor allem auch in der Defensive mit großem Einsatz überzeugen konnten. Somit konnte das Team um die Trainer Robert Staudinger, Johannes Vogl und Matthias Lehner eine hochzufriedenstellende Saisonvorbereitung mit einem Auftaktsieg krönen.

Ging es Mitte Juli noch um die Integration der neu hinzugekommenen Kinder, so konnte man sich im zweiten Teil der Vorbereitung auf das Zusammenspiel der 14 Spieler und einer Spielerin konzentrieren. Mit acht Siegen, unter anderem gegen sehr leistungsorientierte Mannschaften wie der U12 von Jahn Regensburg, der U13 des SV Ried oder der U13 der SpVgg Weiden, zeigte sich schon, dass die U13 der SpVgg Deggendorf nur schwer zu schlagen sein wird.

In einem dreitägigen Heimtrainingslager zum Ende der Sommerferien bekam die Mannschaft den letzten taktischen Feinschliff und auch der Spaß kam beim abschließenden Seilklettern in der Deggendorfer Kletterhalle nicht zu kurz, so dass in wenigen Wochen ein eingeschworener Haufen entstanden ist, der auch fußballerisch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist.