SSG-Handballer wollen auf der Erfolgsspur bleiben

Im Prestigeduell auswärts gegen den TSV 1861 Mainburg

Herren-Reserve gastiert in Moosburg – E-Juniorinnen beim Turnier in der Oberpfalz

Geschrieben von Der Klosterer

Zum Niederbayern-Derby, dem letzten seiner Art in der Handball-Bezirksoberliga, brechen die Handballer der SSG Metten am kommenden Samstag in die Hopfenmetropole Mainburg auf. Ebenfalls ein Auswärtsspiel absolviert die Herren-Reserve bei der SG Moosburg II. Das schmale Wochenendprogramm runden die E-Juniorinnen mit einem Punktspielturnier in Burglengenfeld im Kreis Schwandorf ab.

Nur knapp war der TSV 1861 Mainburg in der vergangenen Saison dem Abstieg entronnen. Im letzten Punktspiel verloren die Hopfenstädter zwar die Heimpartie ausgerechnet gegen die SSG, konnten aber mit einem Pünktchen Vorsprung die Liga halten. Das Team um Trainer Holger Mundry will den alten Rivalen von der Donau im Prestigeduell unbedingt daran hindern, erneut beide Punkte mitzunehmen.

Die Klosterer unter Cheftrainer Walter Steininger haben nach dem überzeugenden 36:23-Heimsieg zuletzt gegen Eintracht Dachau-Karlsfeld das Drama von Erding verdaut und erneut genügend Selbstvertrauen getankt. Der Coach hofft, dass das Team vor allem wieder „mit der gezeigten aufmerksamen Deckungsarbeit und einem starken Rückhalt durch Maxi Bürger“ den heimstarken Mainburgern Paroli bieten wird. Ein weiteres Mal  muss Steininger allerdings auf Keeper-Legende Hias Elgeti verzichten, der an einer Handverletzung laboriert.

Maxi Bürger soll den nötigen Rückhalt geben

Für das Match in der Hopfenmetropole wünscht sich der Chefanweiser zudem die im Heimspiel bewiesene Durchschlagskraft in der Offensive. Ausgangspunkt dafür waren die in der Abwehr provozierten Ballgewinne, die laut Steininger das erfolgreiche Tempospiel ermöglicht hatten. Außer Hias Elgeti kann der Trainer mit allen verfügbaren und insbesondere fitten Kräften rechnen. Anpfiff in Mainburg ist am Samstag um 18 Uhr.


Bereits um 14 Uhr an diesem Tag tritt die Herren-Reserve der Klosterer zu ihrem vierten Punktspiel in der neuen Saison auswärts gegen die SG Moosburg II an. Trainer Alex Rümmelein will mit seinem Team aus jungen Kräften und erfahrenen Routiniers nur zu gerne den dritten Sieg einfahren und den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Ost auch weiterhin halten.

Mettens Oberliga-Damen als aktuelle Tabellenzweite werden nach ihrem überzeugenden Heimsieg vom 19.Oktober gegen die SpVgg Erdweg erst wieder in knapp drei Wochen ins Spielgeschehen eingreifen können. Die Partie vom vergangenen Samstag bei HF Scheyern wurde von den Oberbayerinnen kurzfristig abgesagt. Gegner der Klosterinnen beim Auswärtsmatch am 17. November wird die SVA Palzing (Kreis Freising) sein.

Ihr zweites Punktspiel-Turnier bestreiten am Samstag ab 9.30 Uhr in Burglengenfeld die E-Juniorinnen (Jahrgänge 2014/ 2015) unter den Fittichen des Trainer-Duos Elke Saatberger und Alex Zizler. Neben der SSG nehmen vier weitere Teams niederbayerischer und oberpfälzischer Handballklubs an dem Turnier des Bezirks Ostbayern teil.