Die Nachwuchs-Fußballer im Fokus (4)
Hier berichten die Nachwuchsteams der SpVgg GW Deggendorf über ihren Spieltag
U 19 (A-Jun.) Landesliga Bayern Süd
SpVgg GW Deggendorf U19 gegen FC Stätzling
von Christian Rem
In der A-Jugend-Landesliga hatte die U19 der SpVgg den FC Stätzling zu Gast. Wiedergutmachung stand auf dem Programm, da man letzte Woche auswärts eine unnötige Niederlage in Ismaning hinnehmen musste.
Praktisch mit dem letzten Aufgebot legten die Grün-Weißen gleich von Beginn an los wie die Feuerwehr und hatten mehrmals die Gelegenheit zur Führung. Der Treffer zum 0:1 gelang jedoch den Gästen aus Stätzling nach einem Eckball in der 12. Minute. Mit wütenden Angriffen versuchte nun die Truppe von Ben Penzkofer das Spiel zu drehen. Gegen einen kompakt stehenden Gegner war es jedoch schwierig, sich klare Chancen herauszuspielen. So dauerte es bis zur 33. Minute ehe Samuel Langen nach einer Ecke den Ball über die Linie drückte. Keine zwei Minute später erzielte Matthias Mittig nach einem schön herausgespielten Konter die 2:1 Halbzeitführung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends. Auf dem schwierigen Geläuf neutralisierten sich beide Mannschaften schon im Mittelfeld. Erst nach einer Stunde nahm die Begegnung wieder Fahrt auf. Deggendorf wollte nun die endgültige Entscheidung herbeiführen. Nach einem 60-Meter Pass von TW Sterr auf Laurin Hübscher legte dieser uneigennützig quer auf Simon Pönn und dieser verwandelte die Kugel sicher zum 3:1 in der 71. Minute. Dies war bereits der achte Saisontreffer des Mittelstürmers. In der 73. Minute dann die endgültige Entscheidung als Felix Rem kurz vor der Strafraumgrenze angespielt wurde und dieser mit einer sehenswerten Einzelaktion den gegnerischen Torwart keine Chance ließ.
Anschließend kontrollierte die U19 der SpVgg dann geschickt diese Begegnung aus einer gestaffelten Defensive heraus. Kurz vor Schluss nutzten die Gäste jedoch eine Unachtsamkeit in der Deggendorfer Defensive zur Ergebniskorrektur. Insgesamt ein verdienter Sieg der Grün-Weißen.
Trainer Penzkofer war nach diesem Sieg sichtlich erleichtert, da er wiederum sein Team durch Verletzungen und Krankheiten umstellen musste, was seine Mannschaft aber wieder mit Moral und Willen weggesteckt habe.
Am kommenden Sonntag (13 Uhr) gastiert das Team der SpVgg beim TSV 1865 Murnau.
U 17 (B-Jun.) Bayernliga
U17 mit Punktgewinn bei den Schanzern
Was für ein Spiel für die U17 der Grün-Weißen in Ingolstadt! Die erste Minute war gleich ein Schock für die Jungs aus Deggendorf. Nach dem Anstoß und vier Pässen später stand es schon 1:0 für Ingolstadt. Die Deggendorfer ließen sich aber nicht einschüchtern und versuchten, in ihr Spiel zu kommen, leider ohne Erfolg. Die erste Halbzeit der Grün-Weißen war bisher die schlechteste Leistung seit Beginn der Bayernliga, analysierte der Chef-Anweiser der U17-Mannschaft, Lukas Grzesik. Die Schanzer Jungs haben dadurch viele Räume bekommen und nutzten diese auch mit schnellen Spielzügen, wodurch sie oft auf die gegnerische Seite kamen. Deggendorf versuchte, den Spielaufbau der Ingolstädter zu unterbrechen und schaffte es, die erste Halbzeit mit einem 1:0 zu überstehen.
Nach der Halbzeitpause sah es dann ganz anders aus. Das Trainerteam der Grün-Weißen nutzte die Halbzeitpause und stellte die Mannschaft neu ein. Ab der ersten Minute in der zweiten Halbzeit übernahmen die Deggendorfer mit harten, aber fairen Zweikämpfen das Spiel. Nun war Deggendorf am Drücker. Mit tollen Kombinationen und Spielzügen brachten sie die Schanzer immer mehr unter Druck und erspielten sich gute Torchancen. Ein Freistoß aus ca. 20 Metern hätte fast zum Ausgleich geführt, leider gelang es Friedrich von Schnurbein nicht, den Ball im Tor unterzubringen. In der 50. Minute, nach einer Balleroberung durch Alexander Freimuth an der Mittellinie, passte dieser zu Friedrich von Schnurbein. Dieser spielte den Ball mit einem hervorragenden Steckpass in den Lauf von Robin Gessner weiter. Robin nutzte diese Chance und traf zum 1:1-Ausgleich.
Nach dem Ausgleich versuchte Deggendorf, weiter das Spiel zu bestimmen. Beide Mannschaften gingen immer mehr Risiko ein und wollten die drei Punkte für sich gewinnen. Das Spiel wurde immer härter in den Zweikämpfen, aber das Schiedsrichtergespann hatte die Partie gut im Griff. Deggendorf kam kurzfristig nochmal sehr in Bedrängnis; die Schanzer erhielten in fünf Minuten fünf Standards für sich, die Deggendorfer verteidigten aber ihr Tor sicher. In den letzten Minuten war es ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Die Mannschaft der Grün-Weißen um Kapitän Jan Geier investierte nochmal ihre letzten Reserven, um den Führungstreffer zu erzielen, aber es blieb beim Unentschieden. Nach diesem sehr kräftezehrenden Spiel bleibt die U17 weiter auf Kurs Klassenerhalt und konnte einige Mannschaften hinter sich bringen. Der nächste starke Gegner, die FC Würzburger Kickers, wird nächsten Samstag in Deggendorf erwartet.
U 15 (C-Jun.) Bayernliga Ost
U15 gewinnt Spitzenspiel gegen Wacker Burghausen
Am Samstag stand das Spitzenspiel gegen den 2. der Bayernliga, Wacker Burghausen, in Deggendorf auf dem Programm. Die Hausherren begannen konzentriert, fokussiert und agressiv und beeindruckten dadurch den Gegener sofort. Folgerichtig schon nach 4 Minuten die 1:0 Führung für die Grün Weißen. Sie dominierten weiterhin das Spiel, allerdings belohnten Sie sich nicht mit weiteren Treffern.
Dann kam in der 29. Minute die kalte Dusche. Burghausens Mittelfeldspieler eroberte sich in der eigenen Hälfte den Ball, dribbelte durchs ganze Mittelfeld, ohne richtig gestellt zu werden. Er überspielte auch noch die aufgerückte Abwehr und schloss trocken zum 1:1 Ausgleich ab. Die Deggendorfer liessen sich aber nicht schocken und hatten bereits 2 Minuten später die Antwort mit der 2:1 Führung parat. Diese Führung nahmen Sie auch mit in die Kabine.
Kurz nach Anpfiff sorgten die Kreisstädter dann für klare Verhältnis. Ein toll ausgespielter Konter wurde vom Außenverteidiger zum 3:1 veredelt. Wacker war weiterhin bemüht, ohne groß Gefahr auszustrahlen. Deggendorf dominierte den Gegener und erspielte sich noch die ein oder andere Torchance, die jedoch leider nicht zu einem Treffer genutzt werden konnten. So blieb es beim absolut verdienten 3:1 Sieg. In der Bayernligatabelle konnten die Grün Weißen die Burghausener nun überholen.
Für das Trainertrio Schwarzensteiner, Zießlsberger und Pinzl war diesb der Beginn der Wochen der Wahrheit. In zwei Wochen kommt der mit 2 Punkten Vorsprung Führende aus Rosenheim zu Gast nach Deggendorf und diesen Samstag gehts zum Zweitplatzierten Planegg-Krailling, die 1 Punkt voraus sind.
U 15 (C-Jun.) BOL Niederbayern
C3 gewinnt in der Bezirksoberliga Spiele Nr. 4 und 5 in Folge
Nach dem Sturz des Tabellenführers letzte Woche war die C3 in der BOL am Mittwoch zu Gast in Lalling. Auf Wunsch der Gastgeber wurde das Spiel gegen die SG Lalling-Schöfweg auf unter der Woche Abends vorverlegt.
Halbzeit 1 waren beide Teams noch auf Augenhöhe. Man neutralisierte sich überwiegend im Mittelfeld. Schöfweg hatte keine Torchance, Deggendorf lief zwei Mal alleine aufs Tor zu, ohne sich jedoch mit einem Treffer zu belohnen.
So stand es zu Beginn der 2. Halbzeit noch 0:0. Schon eine Minute später setzte sich der Grün-Weiße Stürmer rechts auf der Seite durch. Seinen Schuß konnte der Keeper noch abwehren, nicht aber den anschließenden Kopfball des Außenbahnspielers. 1:0 für die Gäste, die nun komplett die Kontrolle über das Spiel übernahmen. In der 47. Minute war es ein perfekt getimeter Steckpass in den Lauf der hängenden Spitze, die den Ball direkt über den Torwart zum 2:0 lupfte. Die endgültige Entscheidung fiel nach Handelfmeter, den der Mittelstürmer der Deggendorfer cool zum 3:0 Endstand verwerteten konnte.
Dementsprechend mit breiter Brust empfingend die Grün Weißen am Samstag den TSV Natternberg. In der 6. Minute löste sich die hängende Spitze nach Balleroberung schnell von seinem Gegner um daraufhin den Mittelstürmer mustergültig mit einem Steckpass zum 1:0 zu bedienenen. Nur 3 Minuten später verlängerte die hängede Spitze einen hohen Ball per Kopf direkt in den Lauf des Mittelstürmers, der sich nicht lange bitten liess und trocken zum 2:0 einnetzte. Die Gäste wollten gerne auch ein Wort mitsprechen, bissen sich aber ein ums andere Mal die Zähne an der hervorragend funktionierenden Viererkette der Grün-Weißen aus. Bis zur letzten Minute in Halbzeit 1, als die Nattern einen Nachschuß nach abgewehrter Ecke nicht nur aufs Tor brachten, sonder auch noch als Bogenlampe über den Keeper ins Tor und so zum 2:1 verkürzen konnten.
Nun wollten die Gäste es wissen und drückten auf den Ausgleich, ohne sich jedoch Chance zu erspielen. Bis zur 44. Minute, als das Zusammenspiel der beiden grün-weißen Stürmer wieder zum Erfolg führte. Diesesmal war es der Mittelstürmer, der die hängende Spitze auf die Reise schickte. Dieser umkurvte den Torwart und netzte eiskalt zum 3:1 ein. In der Folgezeit verteidigten die Deggendorfer die Führung souverän und so blieb es beim verdienten 3:1.
Den Trainern Esat Akbas und Alexander Bär konnte man Ihre Gemütslage am breiten Grinsen ansehen. 5 Siege in Folge sind die Belohnung für harte Arbeit und viel Energie, die die beiden Fußballlehrer in Ihre Jungs und deren Entwicklung gesteckt haben.
Diese bedanken sich bei den Coaches mit viel Lernbereitschaft, Einsatzwille und Leistung. Jetzt gilt es am Samstag nochmal einen Kraftakt zu vollziehen. Mit Dingolfing lädt eines der spielstärksten Teams der BOL zum Tanz. Die Grün-Weißen werden alles daran setzen, auch diesen Favoriten ins Schwanken und vielleicht auch zu Fall zu bringen.