SSG Metten B-Jugend: Runde 1 der Landesliga Quali

Am letzten Samstag bestritt die SSG Metten B-Jugend in Burghausen die 1. Runde der Landesliga Quali. Die Gegner waren ETSV 09 Landshut, HV Oberviechtach und der SVW Burghausen. Im ersten Spiel gegen Landshut die nur mit 7 Spielern angetreten sind, aber mit Wittmann Luca der noch vor kurzem mit dem Doppelspielrecht im Mettener Tor stand. Die SSG-Jungs taten sich schwer ins Spiel zu kommen, da die Abwehr nicht richtig stand und man vorne am Torwart scheiterte. So stand es zur Halbzeit nur 11:10 für die SSGler.

In der zweiten Hälfte lief es besser, die Torhüter bekamen einige mahle die Finger an den Ball und konnten dann die erste und zweite Welle einleiten. Das reichte zum ersten Sieg. Das Endergebnis war 19:16 für die Mettener Jungs.

Nur mit einer kurzen Pause ging es gegen HV Oberviechtach weiter, die körperlich mehr als überlegen waren. Die extrem defensive 6:0 Abwehr mit 4 Spielern an die 1,90m, konnte nur mit einer schnellen Spielweise überwunden werden. Das klappte Anfangs ganz gut. Die Jungs haben bis zum 7:6 gut mitgehalten, durch ein grobes Foul das nicht geahndet wurde, fiel Paul Rodler verletzungsbedingt aus. Diese Aktion brachte unsere Spieler aus dem Konzept. In der zweiten Hälfte setzten sich die Oberpfälzer etwas ab, das die Mettener in der kurzen Spielzeit nicht mehr aufholen konnten. Endergebnis 16:12 für die HV Oberviechtach.

Im letzten Spiel an diesem Tag hatten die Jungs aus dem Klosterdorf noch den Gastgeber Wacker Burghausen vor der Brust. Jetzt mussten sie nochmal alles gegeben um den 2. Platz erreichen zu können. Durch eine weitere Verletzung war man gezwungen einige Umstellungen vorzunehmen. Burghausen konnte das in der ersten Hälfte ausnutzen und ging mit einem 13:10 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit lief es besser, die Torhüter der SSG kamen besser ins Spiel und zeigten einige tolle Paraden. Sofort ging’s in den Tempogegenstoß, innerhalb weniger Minuten drehte man das Spiel. Dieses Tempo konnten die Burghausener nicht mehr mitgehen. Am Ende setzten sich die SSGler mit 21:18 durch.

Der 2 Platz reicht um in die nächste Runde einzuziehen, die in zwei Wochen stattfinden wird. Bleibt nur zu hoffen das die angeschlagenen Spieler bis dahin wieder fit sind.

Es spielten im Tor: Anton Thoma und Johannes Thiel.
Im Feld: Julian Achatz, Paul Karmann, Johannes Lederer, Lenny Joachim, Florentin Pylipp, Tim Weinberger, Emanuel Pirzer, Leonhard Reiszky, Korbinian Benz, Paul Rodler


SSG Metten C-Jugend

Zum letzten Spiel in der Saison 22/23 ging die Reise nach Altenerding. Das Spiel hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt. Die Partie wog ständig hin und her, keine der beiden Mannschaften konnten sich mehr als drei Tore absetzen. Leider gingen die letzten zwei Würfe an den Pfosten, Altenerding nutzte das aus und machte aus einem 30:31 ein 32:31. Mit hängenden Köpfen verließen unser Jungs das Spielfeld, den nach dieser Niederlage mussten die SSGler auf Schützenhilfe vom FC Bayern München hoffen um den 2 Tabellenplatz zu behalten. Eine Woche später gewann München gegen Altenerding und der 2 Platz war erreicht.


Unsere Jungs spielten eine tolle Saison, jeder Einzelne kann stolz auf seine Leistung sein.
Es Spielten: Anton Thoma, Max Karmann, Paul Karmann, Clemens Ebner, Julian Achatz, Lenox Joachim, Hannes Schrattenberger, Johannes Lederer, Emanuel Pirzer, Moritz Eder, Ben Schuhbaum, Simon Winhart, Leon Gegenfurtner, Tim Spranger.