Laufverein Deggendorf spendet an Kinderhospiz
Das Motto: Gutes bewirkt Gutes!
Geschrieben von Martin Caselitz
Von Ende April bis Mitte Juli fand bayernweit zum 17. Mal die Aktion Lauf 10! statt. In Deggendorf beteiligte sich der Laufverein (LV) an dieser Aktion und führte wieder zahlreiche Laufnovizen erfolgreich an den Laufsport heran. Der Abschlusslauf im Juli war für die meisten der 70 Teilnehmer und sechs Trainer eigentlich schon der Höhepunkt dieser 10 – wöchigen Veranstaltung.
Nun konnte noch ein weiterer Höhepunkt hinzugefügt werden: Die Abschlussläufer von Lauf 10! haben eifrig für einen guten Zweck gespendet und der Laufverein Deggendorf hat ebenfalls noch eine Schippe draufgelegt! So konnten am 15. Oktober 2024 insgesamt 1250,– Euro vom LV Lauf 10! Team an Alexandra Santl vom Kinderhospiz Haus ANNA Eichendorf (Träger: Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM)) überreicht werden.
Der Verein hilft in Nieder- und Oberbayern schwerst- oder unheilbar kranken Kindern und deren Familien. Die betroffenen Kinder brauchen oft eine krankheitsgerechte Pflege, die meistens sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Damit den Familien die Situation nicht über den Kopf wächst, werden sie von einem professionellen Team der Stiftung aus hochqualifizierten und spezialisierten Fachkräften betreut. Die Betreuung wird individuell gestaltet und umfasst sozialmedizinische und teilhabeorientierte Nachsorge, therapeutische Kurzinterventionen, einen familienbegleitenden Kinderhospizdienst sowie Angehörigenberatung und Krisendienst RUF24.
Die Spende des Laufvereins Deggendorf wird verwendet, um den Kindern Herzenswünsche zu erfüllen. Um diese wichtige Arbeit der Stiftung sicher zu stellen, ist sie aber dringend auf weitere Spenden angewiesen. Wer sich für die Arbeit rund um das Kinderhospiz interessiert, kann sich auf der Homepage (www.kinderhospiz-muenchen.de) oder bei Frau Alexandra Santl (alexandra.santl@kinderhospiz-muenchen.de) informieren.