Baseball Passau-Deggendorf steigt glücklos in die Saison ein

Neuformierte Spielgemeinschaft unterliegt den Schwaig Red Lions 2

Seit mehreren Jahren der Abstinenz gibt es bei den Deggendorf Dragons und den Passau Beavers wieder Baseball in den Herrenklassen. Die Herren 1 der beiden Vereine schlossen sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen und starten in die Baseball Landesliga Mitte. Allerdings mussten sie zum Saisonbeginn gleich einen Dämpfer hinnehmen. Die zweite Garnitur der Schwaig Red Lions entführte aus der heimischen Anlage im Passauer Ortsteil Patriching mit 8:12 und 1:17 die beiden Siegpunkte.

Zu wenige Spieler zu haben, um eine komplette Mannschaft stellen zu können, hatten die Deggendorf Dragons und die Passau Beavers schon längere Zeit. Im vergangenen Winter schloss man sich in den Erwachsenenligen zusammen und schickt nun zwei Herrenteams ins Rennen. Die Spielgemeinschaft (SG) Passau/Deggendorf 1 hat es in der Hinrunde neben dem aktuellen Gegner aus Schwaig, mit den Ingolstadt Schanzers 2, den Spielgemeinschaften aus Allershausen/Dachau, aus Rosenheim/Bad Aibling 89ers und der SG Freising 2/Dachau 2 zutun. Die Spieltage werden jeweils mit einem Double-Header zu 2 x 6 Innings, einer Zeitbegrenzung auf zwei Stunden und der üblichen 20- und 10-Run-Rule ausgetragen.

Der Einstieg in das erste Spiel war recht gut anzusehen. Michael Del als Pitcher und Catcher Florian Niederhuber hielten den Angriffen der Oberbayern ausgezeichnet stand. Sie ließen mit ihrer Defense bis ins dritte Inning nur einen Run des Gegners zu. Die Offense der SG zeigte sich sehr gut aufgelegt. Nach je einen Punkt in den beiden Eingangsrunden gaben sie den Red Lions gleich fünf Mal das Nachsehen, so dass es nach drei Innings 7:1 für die Hausherren stand. Dann allerdings drehten die Schwaiger auf. Vier Zähler verbuchten sie in Spielabschnitt 4 und, als Michael Del nachließ und von Valentin Pritzl am Mound ersetzt wurde, zockten sie die Dragons/Beavers mit sage und schreibe sieben Runs so richtig ab. Die kamen zum Schluss nur noch einmal ins Ziel und mussten bei ihrem Einstand den Schwaig Red Lions, bei einer Spieldauer von knapp zweieinhalb Stunden, mit 8:12 den Sieg überlassen.

Das zweite Spiel sah erst einmal eine Premiere: Nachwuchs- und C-Umpire Johannes Schüßler leitete sein erstes Baseballspiel als Hauptschiedsrichter. Als Field-Umpire assistierte ihm der erfahrene Christian Zak. Im ersten Spiel waren die Positionen der beiden noch umgekehrt.

Richtig dick kam es allerdings für die Deggendorfer/Passauer Hausherren. Valentin Pritzl blieb als Startingpitcher auf dem Wurfhügel, ihm gegenüber agierte Catcher Samuel Barreto. Die roten Löwen kamen gut gestärkt und mit eisernem Siegeswillen aus der Pause und legten gleich los. Mit drei Runs im ersten und deren sechs im zweiten Inning legten sie die heimische Defense an die Kette. Auch Florian Niederhuber, der für Valentin Pritzl auf den Mound kam, konnte nicht viel mehr ausrichten. Er musste im dritten und vierten Inning jeweils vier Runner der Lions passieren lassen, ehe ihm der einzige Zähler für Deggendorf/Passau gelang. Die Schwaig Red Lions 2 bejubelten nach eindreiviertel Stunden und dem vorzeitigen Ende (Ten-Run-Rul) des Spiels, einen 17:1 Erfolg.

Bericht: Herbert Schüßler


Das war ein harter Arbeitstag für Pitcher Valentin Pritzl. – Foto: Jasmin Sethapakdi